Die Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Implantate eingesetzt werden. Ziel ist es, die Form, Größe und das Volumen der Brust zu ändern oder wiederherzustellen; Es wird sowohl für ästhetische als auch für medizinische Zwecke durchgeführt (Brustrekonstruktion nach Entfernung).
Neben der vollständigen Wiederherstellung der Brustdrüse nach ihrer Entfernung ist die medizinische Indikation für eine Operation eine Hypomastie, die durch eine schlechte Brustentwicklung gekennzeichnet ist. Verschiedene Arten von Anomalien in der Entwicklung des Körpers, bei denen die Symmetrie der Brustdrüsen gestört ist, sind auch einer der Gründe, warum Frauen eine Brustvergrößerungsoperation akzeptieren. Die häufigste Ursache für eine Brustvergrößerung ist jedoch ein Absacken, das bei fast allen Frauen auftritt, die ihr Baby lange Zeit unabhängig gestillt haben.
Wenn wir über die ästhetischen Gründe sprechen, warum Frauen auf Brustvergrößerungsoperationen zurückgreifen, hat dies meistens eine psychologische Grundlage: Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Form, dem Volumen oder der Größe der Brüste fühlen sich Mädchen unwohl und werden anfällig für Depressionen.
Eine Brustvergrößerungsoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der eine langwierige Vorbereitung und sorgfältige Auswahl der Implantate erfordert. Neben medizinischen und ästhetischen Indikationen für eine Operation gibt es auch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Brustvergrößerung verzögert werden kann, bis die Entfernung von Kontraindikationen oder die Operation überhaupt nicht mehr durchgeführt werden kann.
Bei Patienten mit einer psychischen Störung wie Körperdysmorphobie wird keine Brustvergrößerung durchgeführt. Obwohl ein unbewiesener Grund, warum Chirurgen eine Brustvergrößerung ablehnen, eine diffuse Schädigung des Bindegewebes ist. Darüber hinaus wird die Operation nicht bei Frauen durchgeführt, die anfällig für oder mit fibrösen oder zystischen Formationen sind, bei Patienten mit hohem Risiko für die postoperative Entwicklung von Brustkrebs. Gegenanzeigen für plastische Chirurgie sind unter 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit. Die Intervention wird nicht bei Vorliegen von Krankheiten wie schlechter Blutgerinnung, chronischen Erkrankungen der inneren Organe, akuten Entzündungsprozessen, Hepatitis C, HIV, Syphilis durchgeführt.
Die Operation wird bei Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen mit äußerster Vorsicht durchgeführt, insbesondere wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten besteht, aus denen die Implantate und die Anästhesie bestehen.
Planung einer Brustvergrößerungsoperation
Eine so schwerwiegende Operation wie eine Brustvergrößerung muss sorgfältig geplant werden und sollte mit einer Konsultation eines Mammologen beginnen. Dieser auf die weibliche Brust spezialisierte Arzt wird die notwendige Ultraschalluntersuchung verschreiben und eine Mammographie durchführen. Darüber hinaus muss ein Standardtest bestanden werden, der aus einem allgemeinen Urintest, einem biochemischen Bluttest und der Überprüfung des Gerinnungsgrades besteht. Sie benötigen außerdem ein Kardiogramm und Tests, um nach sexuell übertragbaren Krankheiten zu suchen.
Ein wichtiger Punkt ist die Herstellung eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Patienten und dem plastischen Chirurgen. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Entscheidung und berät Sie, welche Implantate am besten zu installieren sind, aus welchem Material und auf welche Weise. Bei der Konsultation ist es wichtig, dass die Frau dem Arzt alle ihre Wünsche mitteilt und dass der Chirurg bei der Auswahl einer Kompromissoption hilft, die den medizinischen und ästhetischen Zielen der Operation am besten entspricht.
Sobald die Ergebnisse aller Tests vorliegen und festgestellt wird, dass es keine Kontraindikationen für eine Brustvergrößerungsoperation gibt, kann mit der Entwicklung eines Operationsplans begonnen werden, der drei Hauptphasen umfasst.
- Geben Sie dem operierenden Arzt vollständige Informationen über sich. Dieses Stadium umfasst nicht nur die Erfassung von Anamnese, sondern auch Informationen über das Wachstum der Brustdrüsen während der Pubertät, unabhängig davon, ob es Verstöße oder Abweichungen von der Norm gab, und dies gilt auch für den Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit. Darüber hinaus sollten Sie den Arzt über alle durchgeführten Operationen und die Gründe für die Verschreibung der Interventionen informieren. Zu diesem Zeitpunkt sollten chronische Krankheiten (falls vorhanden) angezeigt sein und zu diesem Zeitpunkt sollte eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers durchgeführt werden.
- Untersuchung vor der Operation. Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen kann der Arzt abhängig von den Testergebnissen vorschreiben, dass sie wiederholt werden, wenn die Ergebnisse kontrovers sind, oder zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreiben.
- Die Wahl der Implantate und Installationsmethoden. Hier ist es sehr wichtig, die richtige Form der zukünftigen Brust zu wählen, damit sie nicht gegen die Konstitution des Körpers verstößt. Bei der Auswahl der Implantate berücksichtigt der Spezialist das Brustvolumen der Patientin, beurteilt den Zustand der Brustdrüsen und der Haut der Brüste und misst den Warzenhof und die Brustwarze.
Es ist sehr wichtig, dem Arzt und seiner beruflichen Meinung zuzuhören. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ein Spezialist eine alternative Methode zur Änderung der Brustform auf der Grundlage der vom Patienten erhaltenen Daten vorschlägt.
Technische Aspekte der Brustvergrößerung
Bei einer Brustvergrößerung wird der Patientin eine Vollnarkose intravenös oder durch Endotrachealanästhesie verabreicht. In Bezug auf die Dauer dauert die Operation innerhalb von zwei Stunden, wenn keine Komplikationen auftreten. Bei Komplikationen kann die Eingriffszeit verlängert werden.
Runde Stents oder tropfenförmige Implantate werden zur Brustvergrößerung verwendet. Abhängig davon, wo in der Brust der Einschnitt vorgenommen wird, kann die Operation sein:
- podareolar (entlang des Warzenhofrandes von unten);
- submammär (der Einschnitt erfolgt in der Falte unter der Brust);
- transaxillär (durch einen Einschnitt in die Achselhöhle);
- transumbilisch (durch Zugang zum Nabel).
Das ausgewählte Implantat kann an verschiedenen Stellen der Brust platziert werden: unter dem Brustmuskel, unter dem Brustgewebe oder an beiden Stellen. In Abhängigkeit von all diesen Aspekten wird die Technik zur Durchführung der Brustvergrößerungsoperation bestimmt.
Unabhängig von der Technik des chirurgischen Eingriffs wird die Länge des Gewebes um 5 bis 6 Zentimeter präpariert. Selbst die Tatsache, dass der Einschnitt ziemlich groß ist, bleibt für das neugierige Auge unsichtbar, da er in den natürlichen Hautfalten verborgen ist.
Jede der Implantatinsertionsmethoden hat ihre eigenen Vorteile.
Wenn die Brustvergrößerung nach der submammären Methode durchgeführt wird, kann der Chirurg die Stents so symmetrisch wie möglich platzieren, da die Implantate durch einen Einschnitt unter der Brust installiert werden, und die Blutung lässt sich leichter stoppen.
Wenn die Operation durch einen Einschnitt in der Achselhöhle durchgeführt wird, ist die postoperative Narbe natürlich verborgen. Diese Technik erlaubt es jedoch nicht, eine perfekte Symmetrie zwischen Implantaten zu erreichen. Meistens werden bei dieser Technik endoskopische Instrumente verwendet.
Wenn Implantate nach einer bestimmten Zeit durch einen Einschnitt entlang der Grenzlinie des Warzenhofs eingesetzt werden, wird die Narbe absolut unsichtbar, aber die Technik hängt eng mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, dass die Nervenenden und das Brustgewebe beschädigt werden.
Abhängig von der gewählten Technik führt der Chirurg eine Gewebedissektion durch. Zusätzlich wird das Brustgewebe abgetrennt, die Bildung eines Bettes für die Prothese erfolgt. In beiden Fällen wird der Stent hinter dem Brustmuskel oder dem Drüsengewebe platziert. Nach dem Formen der Tasche setzt der Chirurg das Implantat ein und näht das Brustgewebe. Zum Nähen werden Fäden verwendet, die nicht entfernt werden müssen. Eine kosmetische Naht wird an der Stelle der Hautsektion angebracht. Um die Ansammlung von Lymphflüssigkeit zu vermeiden, wird die Brust durch Einsetzen eines speziellen Schlauchs entleert. Der Abfluss klärt sich in 1-3 Tagen. Im letzten Stadium der Brustvergrößerung wird ein steriler Verband angelegt und ein Verband auf die Brust gelegt.
Eigenschaften von Brustvergrößerungsimplantaten
Bei der Brustvergrößerung werden Implantate direkt in die Brustdrüse eingesetzt, dh es besteht ein direkter Kontakt der Endoprothese mit dem inneren Gewebe. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache erfüllen moderne Implantate alle notwendigen Anforderungen, was die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung von Prothesen durch den Körper ausschließt. Aus diesem Grund bestehen Endoprothesen aus synthetischen Materialien, die keine chemischen Verunreinigungen enthalten, sodass die Implantate lange Zeit ihre primären Eigenschaften behalten, elastisch sind und kein Volumen verlieren. Die Schale moderner Implantate ist nicht rau, aber gleichzeitig stark genug, was die Möglichkeit ausschließt, dass die Flüssigkeit, die das Implantat füllt, die Brustdrüse durchdringt. Es ist auch wichtig, dass der Stent keine allergischen Reaktionen hervorruft und nicht toxisch ist.
Alle oben genannten Eigenschaften werden durch Silikonimplantate mit harter Abdeckung maximiert. Solche Stents unterscheiden sich im Füllmaterial, sie können gelartig sein (in diesem Fall wird ein Silikongel verwendet) oder die Implantate können mit einer Natriumchlorid-Kochsalzlösung gefüllt werden. Am beliebtesten sind heute Implantate, die nicht eine Schale, sondern zwei haben. Diese Endoprothese besteht aus mehreren Schichten: harte Schicht, Salzlösung, harte Schicht, Silikongel und harte Schicht.
Silikonimplantate werden seit mehreren Jahrzehnten installiert und haben sich in dieser Zeit nicht nur als hochwertiges Material etabliert, sondern auch stark modernisiert. Jetzt bietet der Markt Silikonimplantate mit einer glatten und porösen Oberfläche an, die aus hypoallergenen und ökologischen Materialien entwickelt wurden. Strukturierte (poröse) Implantate sind die neueste Generation der Endoprothese. Durch die Vergrößerung ihrer Brüste kann eine Frau sicher sein, dass sich im Laufe der Zeit keine harten Klumpen im Implantatbereich bilden, aber niemand schließt die Möglichkeit der Bildung von Kontrakturen aus.
Früher, nach der Installation der Silikonimplantate, konnte man fühlen, dass die Brust korrigiert wurde, da die Prothese fest war, aber heute macht die Gelfüllung das Implantat so nah wie möglich an der natürlichen Brust.
Doppelschicht-Stents bieten einen höheren Schutz gegen das Austreten von Füllstoff in die Brustdrüse.
Implantate sind in zwei Formen erhältlich: rund und tropfenförmig. Teardrop-Stents ähneln eher der natürlichen Form der Brust als runde. Unter Berücksichtigung der anatomischen Eigenschaften jedes Patienten wird das Implantat individuell ausgewählt.
Merkmale des postoperativen Verlaufs.
Die Zeit der Rehabilitation und die Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus nach einer Brustvergrößerungsoperation hängt direkt davon ab, wie gut die Patientin alle Anweisungen des Arztes befolgt.
Unmittelbar nach dem Eingriff zeigt die Frau in den ersten Stunden Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß, die im Laufe von sieben Tagen allmählich abnehmen. Es wird empfohlen, die ersten 2-3 Tage unter Aufsicht von Spezialisten in einem Krankenhaus zu verbringen. Um starke Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln. Das Entfernen der Nähte erfolgt zwischen dem 7. und 10. Tag. Nach der Entlassung des Patienten weist der Arzt zwangsläufig darauf hin, dass eine vollständige Hygiene frühestens am fünften Tag nach der Operation durchgeführt werden kann.
Der Prozess der Wiederherstellung der Brustform dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate. Dies hängt direkt davon ab, wie korrekt der Arzt die Trennung der Brustmuskeln durchgeführt hat.
Es wird empfohlen, den Verband, der unmittelbar nach der Operation an der Brust angelegt wurde, 1 Monat lang nicht zu entfernen. In den ersten zwei bis drei Wochen müssen Sie auf körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport, verzichten. Wenn die Rehabilitationsphase reibungslos verläuft, können Sie nach einem Monat schrittweise mit dem Aufladen beginnen.
Narben an der Inzisions- und Nahtstelle verschwinden nach 6 Monaten vollständig.
Um keinen Unterdruck auf die Brust zu erzeugen, wird empfohlen, nur in Rückenlage zu schlafen. Um das Auftreten von Entzündungsreaktionen zu vermeiden, sollten Sie auch keine Hautpflegekosmetik verwenden. Es ist strengstens verboten, im ersten Monat nach dem Eingriff ein Bad zu nehmen, Bäder und Saunen zu besuchen.
Es ist wichtig, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente vollständig einnehmen. Um den Allgemeinzustand zu beurteilen, sollten Sie einen Monat nach der Brustvergrößerung Ihren Chirurgen aufsuchen und dann zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen und Risiken einer Brustvergrößerung
Eine Brustvergrößerungsoperation ist mit einer Reihe von Risiken und Komplikationen verbunden, die sowohl während der Operation als auch während der postoperativen und Rehabilitationsphase auftreten können. Experten weisen jedoch darauf hin, dass Komplikationen nach einem solchen Eingriff äußerst selten sind. Eine ziemlich häufige Komplikation ist eine Infektion der Weichteilschnittstelle, und Komplikationen sind häufig auch damit verbunden, dass der Patient die Anweisungen des Arztes bezüglich der postoperativen Periode vernachlässigt hat.
Beispielsweise kann eine Frau nach einer Brustvergrößerungsoperation mit Komplikationen wie einer Implantatverschiebung konfrontiert sein, die zu einer Verletzung der Symmetrie zwischen den Brustdrüsen führt. Diese Komplikation ist eine Folge von körperlicher Aktivität, die über dem Normalwert oder früher als erwartet liegt, sowie das Ergebnis einer frühzeitigen Entfernung des Verbandes oder des Schlafens auf dem Magen.
Wenn während der Operation die Nervenenden des Warzenhofs beschädigt wurden, kann in Zukunft die Empfindlichkeit der Brustwarzen vollständig verloren gehen.
Wenn eine Infektion in die Inzisionsstelle eindringt, kann es zu einer Eiterung kommen. Ein Verstoß gegen die Regeln für Antiseptika und Hygiene ist die Ursache für eine solche Komplikation.
Darüber hinaus kann es unmittelbar nach der Operation zu Blutungen kommen, die zur Ansammlung von Blutgerinnseln im Implantationsbereich und zur Notwendigkeit der Drainage führen. Es ist unwahrscheinlich, aber es kann vorkommen, dass die Implantatschale bricht. Diese Komplikation wird durch Ersetzen des Stents beseitigt.
Experten stellen fest, dass die Entwicklung von Krebszellen nicht mit einer Brustvergrößerungsoperation verbunden sein kann und die Intervention das Stillen nicht beeinträchtigt oder die Schwangerschaftsperiode verkompliziert.