Moderne Frauen reagieren sehr sensibel auf die Fehler und Mängel ihres Körpers. Die Inkonsistenz mit allgemein anerkannten Idealen führt bei ihnen zu vielen Komplexen, die durch psychisches Unbehagen und infolgedessen durch einen Rückgang des Selbstwertgefühls und Unsicherheit über ihre Attraktivität verursacht werden. Manchmal helfen in dieser Situation weder eine erfolgreiche Karriere noch ein stabiles materielles Wohlergehen.

Einer der attraktivsten Körperteile einer Frau ist für Männer die Brust. Und oft ist es gerade wegen des Elastizitätsverlusts und der Erschlaffung der Brustdrüsen, dass sich das schöne Geschlecht in seiner Sexualität unsicher fühlt. Dies ermutigt sie, Hilfe von plastischen Chirurgen in Anspruch zu nehmen und auf eine Bruststraffung mit Endoprothesenvergrößerung zurückzugreifen.
Die Essenz der Operation.
Bei der Bruststraffung mit Implantaten handelt es sich um einen Brustersatz mit Mastopexie, der derzeit zu den beliebtesten Operationen in der plastischen Chirurgie zählt. Durch dieses Verfahren können die Brüste vergrößert und ihre Form verbessert werden. Diese Methode wird in einigen Fällen eingesetzt, in denen es nicht möglich ist, das Aussehen der Brustdrüsen allein mit Silikonprothesen zu korrigieren und eine zusätzliche Anhebung der Brust erforderlich ist.
Für wen ist eine Mastopexie mit Implantaten geeignet?
Eine Bruststraffung und -vergrößerung ist für Frauen indiziert, die schwerwiegende Probleme im Dekolletébereich haben, die mit Prothesen allein nicht gelöst werden können. Die folgenden Faktoren können das Auftreten solcher Defekte in den Brustdrüsen hervorrufen:
- nach dem Stillen, wenn das Volumen des Drüsengewebes der Brustdrüsen abnimmt und sich die zuvor gedehnte Haut nicht mehr normalisieren kann;
- nach dem Abnehmen, wenn eine Frau eine große Brustgröße beibehalten möchte und genügend eigenes Gewebe für Endoprothesen hat;
- die Notwendigkeit, die Implantate auszuwechseln, die mit der Zeit nach der ersten Operation entsteht, da sich die Brustdrüsen ausdehnen und die Prothesen selbst verschieben können.
Voruntersuchung und Kontraindikationen.
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff muss sich die Patientin nach der Entscheidung, ob sie sich einer Bruststraffung mit Implantaten unterziehen möchte, einer präoperativen Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:
- allgemeiner und biochemischer Bluttest;
- Koagulogramm;
- Urintest;
- Bluttest auf HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis;
- Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und inneren Organe;
- Fluorographie;
- EKG;
- Mammographie;
- Konsultieren Sie einen Therapeuten, Anästhesisten und Chirurgen.
Während der Untersuchung können bei einer Frau Kontraindikationen auftreten, die darauf hinweisen, dass eine Bruststraffung mit Brustvergrößerung nicht möglich ist:
- kürzliches Stillen (mindestens ein Jahr muss nach dem Ende des Stillens vergehen);
- komplexe Pathologien innerer Organe und schwere Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- endokrinologische Erkrankungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus im Dekompensationsstadium;
- onkologische Erkrankungen;
- Blutgerinnungsstörung.
Vorbereitungszeit
Nach Durchführung aller notwendigen Untersuchungen und Ausschluss der Kontraindikationen der Patientin für eine Bruststraffung und -vergrößerung verordnet der Chirurg der Frau eine präoperative Vorbereitung, deren Umsetzung aller Punkte dazu beiträgt, das Risiko von Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur zu minimieren.

Bei der Vorbereitung auf einen Brustersatz mit Straffung rät der Arzt der Patientin eine Woche vor dem Eingriff, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:
- mit dem Rauchen aufhören (die Anzahl der gerauchten Zigaretten drastisch begrenzen) und Alkohol trinken;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen, oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel.
- Verwenden Sie bei Bedarf antibakterielle und antivirale Medikamente.
Am Tag der Operation sollte die Frau vor Beginn der Vollnarkose auf Essen verzichten und nur sauberes Wasser in geringen Mengen trinken.
Wie funktioniert eine Brustvergrößerung mit einer Straffung?
Bei diesem chirurgischen Eingriff handelt es sich um einen der technisch aufwändigsten chirurgischen Eingriffe, dessen erfolgreiche Durchführung eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten durch medizinisches Personal erfordert. Chirurgen müssen einfach auf Details achten und alle Eigenschaften des Körpers einer Frau berücksichtigen. Es ist dieser Operationsansatz, der dazu beiträgt, die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden und die Chancen des schönen Geschlechts auf einen erfolgreichen Abschluss der plastischen Operation zu erhöhen.
Noch vor wenigen Jahren erfolgte die Bruststraffung und -vergrößerung in zwei Schritten, das heißt als zwei getrennte chirurgische Eingriffe. Plastische Chirurgen sind heute davon überzeugt, dass es mit Hilfe moderner Technologien möglich ist, eine Operation in einem Durchgang erfolgreich durchzuführen, ohne dass eine doppelte Anästhesie oder wiederholte Traumatisierung von Weichteilen beim chirurgischen Zugang erforderlich ist. Derzeit führen Spezialisten Bruststraffungen mit Implantaten gleichzeitig durch, wodurch das Risiko unerwünschter Folgen der Operation um 50 % reduziert wird.
Um die Brüste anzuheben und zu vergrößern, verwenden Chirurgen einen klassischen Schnitt um den Warzenhof herum und vertikal in Richtung der Falte unterhalb der Brustdrüse. In seltenen Fällen benötigt die Patientin möglicherweise einen zusätzlichen Zugang, der durch einen Schnitt der Haut entlang einer Falte in horizontaler Richtung unter der Brustdrüse erreicht wird. Aufgrund der charakteristischen Form der Schnitte wird dieser Eingriff als Ankerstraffung der Brustdrüsen mit Implantaten bezeichnet.
Durch die vorgenommenen Schnitte wird ein nach vorheriger Absprache mit der Frau genehmigtes Implantat in die Dicke des Organs eingesetzt. Nach den Prothesen endet die erste Phase der Operation und die nächste beginnt – die Bruststraffung selbst.
Für eine erfolgreiche Bruststraffung reicht es nicht aus, überschüssige Haut zu entfernen. Tatsache ist, dass das Epidermisgewebe sehr elastisch ist und sich leicht dehnt, sodass es unter dem Gewicht der Implantate wieder durchhängen kann. Um ein positives Ergebnis der Operation zu gewährleisten, formen Chirurgen eine spezielle Tasche mit Brustgewebe, die die Endoprothese sicher im Drüsenorgan halten soll.
Erholungsphase
Die postoperative Erholung beginnt unmittelbar nachdem sich der Patient von der Narkose erholt hat. Am ersten Tag nach einer Bruststraffung mit Implantaten sollte die Frau in der Klinik beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt genießt das schöne Geschlecht völlige emotionale und körperliche Ruhe und darf nur in geringen Mengen Wasser trinken (sofern nach der Narkose keine Übelkeit und kein Erbrechen auftritt). Darüber hinaus muss die Frau sofort Kompressionskleidung anlegen, um die operierten Brustdrüsen zu unterstützen. Am ersten Tag nach der plastischen Operation werden dem Patienten Antibiotika, Schmerzmittel und gegebenenfalls eine Infusionstherapie verschrieben.

Am zweiten Tag werden die meisten operierten Frauen entlassen. In der ersten Woche wird empfohlen, ständig einen Kompressions-BH zu tragen, Nähte und Verbände täglich zu reinigen und bei Bedarf Schmerzmittel einzunehmen. Während dieser Zeit ist es untersagt, Geschlechtsverkehr zu haben, ein Schwimmbad, Badehaus oder eine Sauna zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen, sich zu sonnen oder im Solarium zu verbringen, körperliche Arbeit zu verrichten usw.
Nur 10 Tage nach der Brustvergrößerung und -straffung kann die Patientin duschen, Auto fahren und Hausarbeiten erledigen, ohne schwere Gegenstände heben zu müssen. Nach zwei Wochen werden bei der Frau, die sich einer Brustvergrößerung und -straffung unterzogen hat, die Fäden entfernt und das Ergebnis der Operation ausgewertet. Damit sich dünne, unsichtbare Narben auf der Haut bilden, ist es besser, diese mit einem Verband mit einer Silikonkugel abzudecken.
Ärzte werden auf jeden Fall auf die Notwendigkeit bestehen, vier Monate lang Kompressionskleidung zu tragen, zunächst täglich und dann bei körperlicher Aktivität oder beim Sport. Also, during this period it is not recommended to play intense sports or visit a solarium, as this can lead to inflammation of soft tissues.
Welche Komplikationen könnte es geben?
Unfortunately, breast augmentation surgery with implants does not always have a positive outcome. Sometimes doctors have to deal with complications from surgery, including:
- Suture dehiscence, the most common cause of which is the violation of the patient's motor regime in the first days after surgery.
- Deformation of the areolar circles as a result of incorrect application of preoperative marks.
- Schnelle Ptosis der operierten Brustdrüsen aufgrund der individuellen Eigenschaften der Haut einer Frau, die zu deren Dehnung und Elastizitätsverlust beitragen.
- Ausgeprägte Asymmetrie nach plastischer Chirurgie. In most cases, this complication occurs due to surgeon error.
- Entzündlicher Prozess in der Brustdrüse. It can be triggered by an infection in the wound or by an aseptic reaction as a result of the body rejecting the implant.
- The appearance of a hematoma due to internal bleeding in the chest.
- Die Entwicklung eines Seroms als Folge einer lokalen Ansammlung von Gewebeflüssigkeit.
- Beeinträchtigte Blutmikrozirkulation an der Stelle von Haut- und Weichteilschnitten. It can cause ischemia of part of the organ and the formation of a zone of necrosis. The condition requires immediate reoperation and restoration of blood circulation to the affected area.
- Beeinträchtigung oder Verlust der Empfindung. Es entsteht aufgrund einer Schädigung der Nervenstämme. Altered sensitivity can be completely recovered over time, but this process requires strict supervision by a specialist.
Bruststraffung mit Implantaten: Vorher-Nachher-Fotos


