Brustvergrößerungsoperationen: Arten und Merkmale.

Brustvergrößerung ist ein Verfahren, das durch eine Operation durchgeführt wird. Das Niveau der modernen Medizin ermöglicht es Ihnen, ein so hochwertiges Ergebnis zu erzielen, dass selbst ein Spezialist eine natürliche Büste nicht immer von einer künstlichen unterscheiden kann. Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit Chirurgen können sowohl die Unzufriedenheit mit der Größe der Brust als auch ihre Asymmetrie oder eine Änderung ihrer vorherigen Form nach einer Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit sein.

Gründe, einen Chirurgen zu kontaktieren

Das Aussehen der Brustdrüsen kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern, einschließlich der Muskelkraft, der Körperhaltung und der Elastizität der Bänder. Meistens nimmt die Unzufriedenheit mit den eigenen Brüsten bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren zu. Wenn das Volumen auf natürliche Weise abnimmt und sich die Elastizität verschlechtert, bildet sich dies nach einer Stillzeit.

Die Hauptgründe für eine Frau, zu einem Chirurgen zu gehen:

  • das Vorhandensein angeborener Defekte in der Struktur der Büste;
  • das Fehlen einer oder beider Drüsen aufgrund der Operation;
  • ausgeprägte Asymmetrie;
  • unterschiedliche Größe der Brustdrüsen;
  • Wiederherstellung des normalen Brustvolumens nach Verletzung;
  • Brustatrophie aufgrund hormoneller Probleme.

Zusätzlich wird die Operation angezeigt, um die Ergebnisse des vorherigen chirurgischen Eingriffs zu korrigieren.

Nichtmedizinische Gründe:

  • Schwierigkeiten beim Finden von Bettzeug oder Kleidung
  • fühlbare Asymmetrie der Brustdrüsen;
  • Korrektur der ausgeprägten Ptosis der Büste;
  • Erholung der Brüste nach dem Stillen oder plötzlichem Gewichtsverlust.
Ergebnis nach einer Brustvergrößerungsoperation

Gegenanzeigen zur Intervention.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • Alter bis zu 18 Jahren (oder mehr, abhängig vom Abschluss des Bildungsprozesses der Brustdrüsen);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser und onkologischer Erkrankungen;
  • chronische Krankheiten in Stadien der Exazerbation;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut;
  • erhöhte Neigung des Körpers zur Bildung von Keloidnarben;
  • allergische Reaktionen auf Silikon und andere Bestandteile von Brustimplantaten;
  • Diabetes mellitus und psychische Störungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Probleme mit normaler Blutgerinnung;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • starke Gewichtsschwankungen.

Risiken und Komplikationen

Bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerungsoperation ist es wichtig, die möglichen Risiken zu bewerten:

  1. Kapselkontraktur: Erhöhtes Risiko des Überwachsens von fibrösem Gewebe um das Implantat herum, wodurch die Drüse zu hart wird.
  2. Implantatverschiebung: kann sich in verschiedene Richtungen bewegen. Ein erfahrener Spezialist kann es wieder einsetzen, ohne dass eine erneute Operation erforderlich ist.
  3. Nahtdivergenz: Eine ähnliche Situation kann auftreten, wenn die postoperative Versorgung nicht korrekt durchgeführt wird.
  4. Verschwinden der Empfindlichkeit in einer oder beiden Brustwarzen:Dies ist auf eine Schädigung verschiedener Nervenenden zurückzuführen (ein ähnliches Problem kann für immer andauern oder im Laufe der Zeit vergehen).
  5. Das Auftreten von Wellen in den Drüsen:Gewebefalten können bei dünnen Frauen auftreten, wenn sie mit einer Art Kochsalzimplantat installiert werden.
  6. Smash: Dieser Defekt tritt häufig bei der Installation von Strukturen auf der Basis von Kochsalzlösung auf. Das Geräusch ist für Fremde nicht hörbar, aber es irritiert den Besitzer der Brust.
  7. ImplantatbruchDies kommt sehr selten vor und erfordert eine sofortige Operation, um die Prothese zu ersetzen.
  8. Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Büste.: Implantate erschweren das Brustscreening mit der Mammographie erheblich, sodass die Diagnose von Krebs nicht immer zuverlässige Ergebnisse liefert.

Vorbereitungsverfahren

Vor der Operation ist es wichtig, die Vorbereitungsphasen zu durchlaufen:

  1. Lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten, bei dem der Chirurg die Notwendigkeit einer Operation beurteilt, die beste Technik empfiehlt und das wahrscheinliche Ergebnis auf einem Computer simuliert.
  2. Tests bestehen: biochemische Analyse von Blut und Urin, Zuckeranalyse. Führt Fluorographie, Kardiogramm und Mammographie durch.
  3. Beenden Sie den Alkoholkonsum, rauchen Sie und nehmen Sie bestimmte Medikamente 10 Tage vor dem Eingriff ein.
  4. Beginnen Sie mit der Einnahme von antibakteriellen und antiviralen Medikamenten, um die Entwicklung einer postoperativen Infektion zu verhindern.

Implantatauswahl

In der Phase der Vorbereitung der Operation muss der Patient ein Implantat auswählen, das in die Brustdrüsen implantiert wird. Zwei Arten von Implantatformen:

  1. Runden: Eine großartige Option, um die Brust aufgrund ihrer Asymmetrie oder Ptosis zu vergrößern. Sie haben verschiedene Profile, aufgrund deren optimaler Auswahl der maximale Auftrieb der Brust beobachtet wird.
  2. Anatomisch geformtbetont die natürlichen Konturen der Brust. Teardrop-Prothesen werden zur idealen Option für sehr dünne Frauen mit flachen Brüsten.

Wenn früher der erste Typ sehr gefragt war, entfernen sich Chirurgen heute von seiner Verwendung und empfehlen zunehmend tropfenförmige Strukturen für die Installation.

Anatomische Brustimplantate

Arten von Implantatfüllungen:

Füllart Gewinne Nachteile
Silikongel
  1. Im Falle einer Beschädigung dieser Prothese überschreitet das Gel nicht seine Grenzen.
  2. Das Produkt bewegt sich nicht und lässt keine Wellen auf der Oberfläche erscheinen.
  3. Die natürlichsten Brüste
  1. Das Vorhandensein einer langen postoperativen Narbe.
  2. Die Notwendigkeit einer jährlichen MRT zur Diagnose eines wahrscheinlichen Risses.
  3. Hoher Preis
Kochsalzlösung
  1. Möglichkeit, sowohl einen Hohlbeutel (mit anschließender Befüllung mit Kochsalzlösung) als auch ein bereits gefülltes Implantat in den Thorax einzuführen.
  2. Eine zweite Operation ist nicht erforderlich, wenn eine Korrektur erforderlich ist.
  3. Die Zusammensetzung der Kochsalzlösung ist identisch mit der des menschlichen Blutplasmas. Wenn die Prothese bricht, hat dies keine negativen Auswirkungen auf den Körper.
  4. Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt.
  1. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Implantatverschiebung.
  2. Häufige Wellen und Verformungen der Struktur.
  3. Aussehen alles andere als natürlich
Biokompatibles Gel
  1. Die viskose Konsistenz des Inhalts macht die Brust mit einer solchen Prothese so natürlich wie möglich.
  2. Zum Einsetzen ist ein kleiner Einschnitt erforderlich.
  3. Ein Implantat mit einer solchen Füllung ist durch Berührung sehr schwer zu identifizieren.
  4. Geringe Wahrscheinlichkeit von Narben.
  5. Das Biomaterial hat die Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu übertragen
  1. Es hat die Besonderheit, nach kurzer Nutzungsdauer an Volumen zu verlieren.
  2. Hoher Preis.
  3. Die Möglichkeit der Implantat "Leckage"

Kriterien für die Auswahl der Prothesengröße

Vor der Auswahl der optimalen Implantatgröße sollte der Arzt die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  • Größenverhältnisse und Körpermerkmale;
  • Zustand der Brüste;
  • die Größe der Brustdrüsen;
  • Brustumfang;
  • Hautzustand.

Brustvergrößerungsoperation

Nach Auswahl der optimalen Form und Füllen der Prothesen beginnt die Auswahl der Technik für die Operation. Die Implantationsmethoden für Implantate unterscheiden sich je nachdem, wo der Chirurg den Schnitt mit dem Skalpell vornehmen wird.

Belichtungsmethoden

Verschiedene Arten von Brustvergrößerungsoperationen werden chirurgisch durchgeführt.

Mastopexie (Bruststraffung)

Diese Art der Operation wird sehr oft mit einem Verfahren kombiniert, um sie zu erhöhen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Brust ihre Form verloren hat, eingefallen ist. Im Allgemeinen wird Mastopexie mit der Installation einer Prothese kombiniert, um das Volumen der Brustdrüsen zu erhöhen.

Das Ergebnis der Mastopexie der Brustvergrößerung

Es gibt verschiedene Arten solcher Effekte:

  • Anker: Der Chirurg macht einen Einschnitt um den Warzenhof der Brustwarze und bewegt ihn vertikal nach unten. Postoperative Narben sind minimal.
  • Schlüsselloch- In diesem Fall macht der Arzt den gleichen Einschnitt, der sich nur horizontal erstreckt. Die Methode wird bei mäßigen Ptosisgraden angewendet.
  • Krapfen: Hier erfolgt der Einschnitt entlang des Warzenhofumfangs. Die Methode wird für verschiedene Grade des Brustprolaps angewendet.
  • Wachsend: Dieser Lift wird durch einen Einschnitt im Oberlappen des Warzenhofs durchgeführt. Hier wird überschüssige Haut entfernt und (falls erforderlich) ein Implantat durch dieses Loch eingeführt.

Eine andere Methode zur Durchführung der Operation besteht in einer teilweisen Vergrößerung oder Wiederherstellung der Drüsen nach ihrer Entfernung (ganz oder teilweise):

  • Das verlorene Volumen kann durch Einsetzen von Prothesen erhöht werden.
  • Eine Brustvergrößerung oder -rekonstruktion kann unter Verwendung von Gewebe der Patientin durchgeführt werden, das von einem Körperteil entfernt und an der Brust befestigt wird.
Wiederherstellung des Brustvolumens mit Mastopexie

Endoskopische Methode

Diese Art der Intervention gilt als die am wenigsten traumatische, sie wird durch einen Einschnitt in die Achselhöhle durchgeführt. Die gesamte Operation wird unter der Kontrolle einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, die in den Schneidhohlraum eingeführt wird und es Ihnen ermöglicht, den Ort für die Implantatinstallation genau auszuwählen. Diese Methode zeichnet sich durch die minimal mögliche Rehabilitationsdauer sowie durch die völlige Abwesenheit von Auswirkungen auf die Brustdrüsen aus, was wichtig ist, wenn die Frau später beschließt, das Baby zu stillen.

Vor und nach der endoskopischen Brustvergrößerung

Ausführungstechnik

Der Brustvergrößerungsprozess erfolgt durch Einsetzen von Implantaten in den Drüsenbereich. Dieses Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Periareoläres Implantat

In diesem Fall macht der Chirurg einen Einschnitt im unteren Teil des Warzenhofs, wo die Haut an das Pigment grenzt. Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, eine vollständige Unsichtbarkeit der postoperativen Narbe zu erreichen.

Periareoläre Implantation in die Brust.

Wichtig: Mit dieser Methode können Sie ein Implantat beliebiger Form sowohl unter dem Muskel als auch unter der Brustdrüse qualitativ platzieren.

Die Inzision erzielt folgende Ergebnisse:

  • den Warzenhof vergrößern;
  • eine Bruststraffung durchführen;
  • richtige asymmetrische Drüsen.

Unter den Nachteilen des Verfahrens wird eine Änderung der Empfindlichkeitsschwelle des Nippels beobachtet. Dieses Problem ist unbedeutend, meistens verschwindet es mit der Zeit.

Achseleinlage

In diesem Fall erfolgt der Einschnitt in der Achselhöhle, er befindet sich auf der Rückseite des Brustmuskels. Diese Methode zur Installation einer Prothese hat keine traumatische Wirkung auf die Drüse, da ihre Gewebe die Hand des Chirurgen nicht berühren. Diese Methode ist der beste Weg, um die Spuren der Operation auszublenden.

Axilläre Implantation in die Brust.

Diese Technologie hat einige Eigenschaften:

  • nicht sehr bequeme Installation von anatomischen Implantaten;
  • Die Operation erfordert die Fähigkeit des Chirurgen, mit dem Endoskop umzugehen.
  • Die Methode ist nicht für asymmetrische Brustvergrößerung und submammäre Faltenverschiebung geeignet.

Submammäre Verabreichung

Diese Operation erfolgt durch eine Falte unter der Drüse. Wenn der Spezialist eindeutig eine Falte bildet, ohne sie zur Seite bewegen zu müssen, ist die postoperative Narbe absolut unsichtbar. Diese Methode ist die sicherste für die Patientin, sie schließt ein Trauma der Brust aus.

Submammäre Insertion des Implantats in die Brust

Die Methode gilt nicht für Frauen mit sehr kleinen Brüsten und ohne Falten unter der Brust. In diesem Fall ist die Narbe sichtbar.

Implantatposition

Neben der Auswahl einer Inzisionsstelle ist die Art der Platzierung der Prothese in Bezug auf die Brustmuskeln von großer Bedeutung. Chirurgen verwenden eine von 4 Positionen:

  1. Subglandular- Die einfachste Option für die Implantatinsertion, bei der sie sich im Raum zwischen den Drüsengeweben und den Muskeln befindet.
  2. Subfascial: Das Implantat befindet sich unterhalb der Drüse.
  3. Submuskulär: Die Prothese ist mit Brustmuskeln bedeckt.
  4. Zwei Flugzeuge: Bei dieser Platzierung wird das Implantat zwischen Brust und Muskelkorsett platziert.

Betriebsfortschritt

Plastische Operationen zur Vergrößerung der Brustdrüsen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Anästhesist wählt die geeignete Anästhesieoption, misst die Hauptindikatoren des Patienten und stellt eine Verbindung zum lebenserhaltenden Team her.
  2. Die vorab festgelegte Implantatinsertionsstelle wird sorgfältig vorbereitet, indem ein spezielles Medikament eingeführt wird, das das Gewebe sanft wegzieht und das Operationsfeld anästhesiert.
  3. Der Chirurg macht einen Schnitt mit einem Skalpell und koaguliert sofort die Gefäße, um Blutungen zu vermeiden.
  4. Mit Hilfe spezieller Instrumente wird die Brustdrüse zur Seite verschoben.
  5. Ein Einschnitt wird in den Brustmuskel gemacht, die Kapillaren koagulieren wieder (in diesem Stadium bereitet der Chirurg eine Stelle für die Implantatstelle vor).
  6. Der Arzt drückt mit den Händen auf das Gewebe, um einen ausreichenden Hohlraum für die Prothese zu schaffen.
  7. Spezielle Medikamente werden in die Kavität injiziert, die jetzt bereit ist, das Implantat aufzunehmen, wodurch Blutungen gestoppt und der Raum desinfiziert werden.
  8. Sobald beide Drüsen vorbereitet sind, werden die Implantate installiert.
  9. Die Stents sind in aseptischer Verpackung und werden mit Pässen geliefert, die dem Patienten nach der Operation ausgehändigt werden. Nach dem Öffnen füllt der Chirurg die Implantate mit einer speziellen Desinfektionslösung.
  10. Die Taschen werden nun auf letzte Blutungen überprüft, alle Tampons werden entfernt und die Implantate werden installiert.
  11. In der letzten Phase legt der Chirurg Nähte an, die so sorgfältig wie möglich genommen werden müssen, um die Bildung großer Narben zu vermeiden.
  12. Zusätzlich werden Spuren der Desinfektionslösung von der Haut des Patienten entfernt und die Naht mit einem speziellen Material versiegelt, das sie vor Dehnung schützt und zur Bildung einer diskreten Narbe beiträgt.
  13. Danach zieht der Patient ein spezielles Kompressionskleidungsstück an und wird auf die Station gebracht.
Kompressionsunterwäsche zur Brustrekonstruktion

Endoskopische Augmentation

Endoskopische Brustvergrößerung(Transaxillat)gilt heute als einer der fortschrittlichsten. Bei dieser Operation macht der Chirurg einen Einschnitt in die Achselhöhle.

Endoskopische Brustvergrößerung

Die Vorteile der Methode:

  • der Schnitt ist für andere absolut unsichtbar;
  • Eine solche Operation verletzt nicht die Integrität der Brustdrüse und führt nicht zum Verschwinden ihrer Empfindlichkeit.
  • Es ist nicht notwendig, den Pectoralis major-Muskel zu schneiden.
  • Die Operation dauert nicht länger als 40 Minuten, wodurch das Risiko eines längeren Aufenthalts in Vollnarkose verringert wird.
  • Es gibt keine Narben oder Narben auf der Brust;
  • Die Brustdrüse ist tropfenförmig (wenn der Chirurg anatomische Implantate verwendet).
  • Mit dem Endoskop können Sie die Tasche sorgfältig auf das Einsetzen des Implantats untersuchen, wodurch Überraschungen während der Operation vermieden werden.
  • Es besteht eine hohe Garantie für ein ästhetisches Ergebnis in Bezug auf die Form und das gewünschte Volumen der Brust.

Brustvergrößerung ohne Implantate

Für den Fall, dass die Installation von Implantaten aus irgendeinem Grund für die Patientin nicht angezeigt ist, beschließt der Spezialist, eine Brustvergrößerung ohne Operation durchzuführen. Am häufigsten wird das eigene Fett des Patienten verwendet, das aus einem Bereich entnommen und in den Brustbereich injiziert wird, oder es werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet.

Fettinjektion in die Drüsen.

Diese Prozedur wird aufgerufenLipomodelismuswird es in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Eine ärztliche Voruntersuchung des Patienten ist obligatorisch.
  2. Der Chirurg saugt durch einen Einschnitt das überschüssige Fettgewebe aus den Problembereichen der Frau (Bauch oder Oberschenkel).
  3. Das extrahierte Material wird in einer Zentrifuge verarbeitet, um Blutgerinnsel zu entfernen und die Qualität der Fettzellen zu verbessern.
  4. Fett wird durch Injektion auf den Brustbereich verteilt.
  5. Nähte werden angelegt.
  6. Der Patient wird 1-2 Tage lang beobachtet.
Lippenmodellierung der Brust

Es wird angenommen, dass der Hauptvorteil dieser Methode zur Erhöhung der Büste die vollständige Sicherheit des eingeführten Materials ist; Nach einem solchen Aufprall erhält die Brust zusätzliches Volumen und behält ihre schöne vertraute Form. Bereits nach 7 Tagen, nachdem das Ödem verschwunden ist, kann die Patientin das neue Brustvolumen beurteilen.

Füllstoffe verwenden

Zusätzlich zum Eigenfett des Patienten werden Hyaluronsäure-Füllstoffe verwendet, um die Brust zu vergrößern. Diese Substanz hat Ähnlichkeiten mit Polysacchariden, die im menschlichen Körper vorkommen, und passt sich daher ganz natürlich an Gewebe an.

Hyaluronsäure hat folgende Funktionen:

  • entfernt die Anzeichen einer schlaffen Büste;
  • behält den Ton des Stoffes bei;
  • bewahrt die natürlichen Indikatoren der Hautelastizität;
  • beschleunigt den lokalen Stoffwechsel.

Die Verwendung von Füllstoffen wird gezeigt:

  1. Bei Asymmetrie der weiblichen Brust.
  2. Wenn eine Brustvergrößerung mit nicht mehr als 1 Größe geplant ist.
  3. Bei Bedarf Korrektur bereits installierter Implantate.
  4. Wenn es genetische oder hormonelle Veränderungen in der korrekten Bildung der Brust gibt.

Vorteile der Verwendung von Hyaluronfüllstoffen:

  • Mangel an Schmerz;
  • Einführungsgeschwindigkeit;
  • sofortige Ergebnisse;
  • Erzielen eines komplexen Effekts in Form eines Festziehens, Erhöhen der Elastizität des Gewebes und Erhöhen des Volumens;
  • minimale allergische Reaktionen möglich.

Nachteile der Methode:

  • das Auftreten von Beulen oder Siegeln bei Analphabetenverabreichung des Arzneimittels;
  • nur ein vorübergehendes Ergebnis erhalten;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Hyaluronsäure.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation sollte sich eine Frau an die Notwendigkeit einer kompetenten Pflege erinnern.

Empfehlungen von Spezialisten

Um Komplikationen nach einer Brustvergrößerungsoperation zu vermeiden, muss die Patientin die Empfehlungen des Chirurgen sorgfältig befolgen, nämlich:

  • Bettruhe am ersten Tag mit Nahrungsaufnahme frühestens 8 Stunden nach der Operation;
  • täglicher Wechsel des Verbandmaterials;
  • das Verbot von Hausarbeit und Duschen für 10 Tage nach dem Eingriff;
  • Entfernen von Stichen nach 14 Tagen und Aufbringen eines speziellen Pflasters an ihrer Stelle, der die Bildung von Narben verhindert;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln von einem Arzt verschrieben.

Nach dem Entfernen der Stiche wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • 3 Monate lang Kompressionsunterwäsche tragen;
  • ein zweimonatiges Verbot des Besuchs von Saunen und Bädern;
  • 3 Wochen nach der Operation eine Lymphdrainage-Massage durchführen lassen;
  • ein viermonatiges Verbot, im Sonnenlicht zu sein;
  • Respekt für die eigene Brust.

Die Mammoplastik zur Vergrößerung der Brust ist ein Eingriff, dessen Ergebnis erst 2-3 Monate nach dem Eingriff vollständig beurteilt werden kann, wenn alle Schwellungen und Blutergüsse verschwinden.

Eine erneute Operation ist sehr selten und für die folgenden Indikationen:

  • Implantatbruch, aufgrund dessen ein Austausch erforderlich ist;
  • eine starke Veränderung des Körpergewichts oder der Stillzeit, nach der die Brust ihre ursprüngliche Form verliert.