Brustlipofilling hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Im Internet können Sie von Zeit zu Zeit hören: "nicht-chirurgische Brustvergrößerung", "Brüste ohne Implantate", "Brüste ohne Operation" und dergleichen. Was ist der Grund für das große Interesse an der Transplantation von autologem Fett aus verschiedenen Bereichen des Körpers in die Brust (dies ist die Essenz des Lipofilling-Verfahrens)?
Dies ist hauptsächlich auf die Popularisierung kosmetischer Injektionsverfahren im Allgemeinen zurückzuführen. Injektionen von Hyaluronsäure, Botulinumtoxin und eigenem Blutplasma sind heute beliebter denn je. Darüber hinaus wurde der Ruf der klassischen Brustvergrößerung durch die Entdeckung einer Korrelation zwischen strukturierten Implantaten und dem seltenen Non-Hodgkin-Lymphom, dem anaplastischen großzelligen Lymphom, beeinträchtigt. Darüber hinaus bergen Implantate andere Risiken wie Kapselkontrakturen oder -rupturen. Schließlich erfordern sie eine regelmäßige Überwachung.
Trotz dieser Mängel bleibt die traditionelle Brustvergrößerung mit Silikon- oder Kochsalzimplantaten eines der beliebtesten Verfahren der plastischen Chirurgie weltweit, zumindest weil das Verfahren zu diesem Zeitpunkt gut untersucht ist und noch nicht gefunden wurde. Eine sicherere Form der Brustvergrößerung.
Laut amerikanischen Experten ist die Nachfrage nach lipofilling Brustvergrößerung seit 2015 um 37% explodiert, was sehr viel ist. Lipofilling ist oft attraktiv, weil es natürlicher aussieht als Brustimplantate. Da kleine, aber feste Brüste mittlerweile im Trend liegen, wird das Lipofilling zunehmend bevorzugt.
Es scheint, dass alles, was mit Lipofilling zu tun hat, äußerst klar ist: Die Operation ist nicht schwierig, es gibt keine Fremdkörper im Körper, das Ergebnis ist natürlich, während aus irgendeinem Grund nicht alle plastischen Chirurgen Fans dieses Verfahrens sind und in keiner Weise Der Patient ist ein guter Kandidat dafür. Darüber hinaus weist das Verfahren eigene Risiken und Einschränkungen auf. Dies wird unten diskutiert.
Wie kann man die Brüste ohne Implantate vergrößern?
Das Lipofilling-Verfahren ist also wirklich eine sehr reale Brustvergrößerung ohne Implantate, die eine zweistufige Technik umfasst: Erstens wird eine Fettabsaugung von überschüssigem Fett aus dem Bauch, dem Gesäß, den Seiten oder anderen "simulatorresistenten" Bereichen durchgeführt. "Und dann wird dieses Fett entfernt und auf die Brust übertragen. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Bedienung trotz der scheinbaren Einfachheit tatsächlich um Schmuck. Beginnen wir mit der Tatsache, dass es sich um eine chirurgische Operation handelt, die in einem Operationssaal durchgeführt wird, und nicht um ein einfaches kosmetisches Verfahren in der Kategorie der Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure.
Die äußerste Sorgfalt erfordert sowohl die Extraktion von Fett als auch dessen Übertragung in den gewünschten Bereich. Das Ziel ist, dass die Fettzellen Wurzeln schlagen, damit Sie an dem neuen Ort eine gute Blutversorgung erhalten, was nicht einfach ist. Fett verhält sich im Allgemeinen ziemlich launisch, wenn es von seinem "natürlichen" Ort entfernt und auf einen anderen übertragen wird. Beispielsweise kann der Körper in den ersten Monaten nach der Operation bis zur Hälfte des transplantierten Fettes recyceln. Die Überlebensrate variiert im Durchschnitt zwischen 30 und 80%. Eine Brust mit einer schlechten Blutversorgung, die das Ergebnis von Strahlentherapie, Laserbehandlungen, früheren Operationen oder sogar Genetik sein kann, hat ein hohes Risiko, dass das Fett nicht darin Wurzeln schlägt, sondern vom Körper verarbeitet wird.
Fett, das mindestens drei Monate gedauert hat und nirgendwo hingegangen ist, verlässt jedoch nicht mehr die Brust und bleibt, wenn nicht für immer, zumindest viele Jahre.
Eine Brustvergrößerung mit eigenem Fett wird in der Regel einmalig durchgeführt: Spendergewebe wird dort injiziert, wo Volumen erforderlich ist. Dies ist normalerweise der obere Pol der Brust, an dem am häufigsten ein Volumenverlust auftritt, insbesondere nach dem Stillen, Gewichtsverlust oder Implantatentfernung. In solchen Situationen ist auch keine Bruststraffung erforderlich, da sich die Brustwarze in der richtigen Position befindet (nach oben oder oben), die Brust oben jedoch leer zu sein scheint.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Fett keine klare Form hat und es unmöglich ist, die gewünschte Form zu entwerfen und vorherzusagen, nur ein Implantat ist dazu in der Lage. Außerdem kann Fett die Brüste nicht um mehr als eine Tasse vergrößern. Es stellt sich also heraus, dass eine Person, die sich ideal zum Lipofilling eignet, bereits eine gute Brustgröße haben sollte, mit der sie zufrieden ist. Ein Fetttransfer verleiht den Brüsten nur wenig Volumen.
Die Mehrheit der westlichen und nationalen Chirurgen betrachtet ein stabiles Gewicht als eines der wichtigsten Kriterien für die Aufrechterhaltung der Wirkung des Lipofillings. Das transplantierte Fett reagiert immer auf Gewichtsverlust und Gewichtszunahme. Es kann sehr schnell überprüft werden, wenn sich ein Patient beispielsweise entscheidet, künftig von regulärem Training auf CrossFit umzusteigen, wodurch er abgenommen hat. In einigen Fällen berichteten Patienten sogar über ein übermäßiges Brustwachstum nach dem Lipofilling, was darauf zurückzuführen war, dass sich das Fett genauso verhielt wie im Spendergebiet.
Trotz der Tatsache, dass der Hauptvorteil des Lipofillings gegenüber Implantaten das Fehlen derselben Implantate ist, ist das Ergebnis des Fetttransfers schwer vorherzusagen. Die Operation kann die beste sein, die jemals durchgeführt wurde, oder sie kann zu einer Verschwendung von Geld, Energie und Zeit führen. Im Gegensatz zu Silikonprothesen, die ein sehr klares und vorhersehbares Ergebnis liefern.
Wann kann Lipofilling eine gute Option für eine Brustvergrößerung ohne Implantate sein?
Ein plastischer Chirurg kann Lipofilling als Ergänzung zur Brustvergrößerung mit Implantaten empfehlen, wenn Sie der Haut Dichte hinzufügen müssen, damit die Prothese nicht durch sie hindurchragt. Zusätzlich wird nach dem Entfernen des Implantats Lipofilling verwendet, um die Lücken in der extrahierten Prothese zu füllen.
Es wurde gezeigt, dass Lipofilling eine zusätzliche Korrektur bei der Brustrekonstruktion nach Lumpektomie und Mastektomie darstellt. Im Allgemeinen ist das Lipofilling fast ein ideales Verfahren, um es mit anderen chirurgischen Verfahren zu kombinieren. Dies gilt insbesondere für Brustrekonstruktionsoperationen, bei denen die Operation nicht nur zum Ausfüllen von Unregelmäßigkeiten beiträgt, sondern auch zur Wiederherstellung der von der Strahlentherapie betroffenen Haut beiträgt, da das Fett Stammzellen enthält.
Kann Lipofilling zur Bruststraffung verwendet werden?
Können. In einigen Fällen ist dies auch der Schlüssel zu einem perfekten Ergebnis. Bruststraffung wird häufig bei Frauen mit dünner, schlaffer Haut durchgeführt. Wenn sie eine ausreichende Menge an Spenderfettgewebe haben, kann Lipofilling eine gute Ergänzung sein.
Tatsache ist, dass unmittelbar nach dem Anheben der Brust die postoperative Schwellung ebenfalls hoch genug ist. Nach einigen Monaten hängen die Brüste durch, was ganz normal ist. Aber sehr oft hat der obere Pol der Brust eine etwas konkave Neigung, was die Patientinnen nicht immer zufriedenstellt. Lipofilling hilft, diesen Bereich üppig zu halten, außerdem hat es, wie bereits erwähnt, einen guten Effekt auf den Zustand der Haut und verjüngt sie irgendwie mit Hilfe von Stammzellen.
Ist es sicher, Fett auf die Brust zu übertragen?
Anfänglich befürchteten die Ärzte, dass das transplantierte Fett das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei denjenigen erhöhen könnte, die sich erfolgreich erholten. Laufende Studien haben jedoch das Gegenteil gezeigt: Eine Fetttransplantation ist sowohl in der kosmetischen als auch in der rekonstruktiven Brustchirurgie sicher.
Es stellte sich heraus, dass das Problem anders ist: Das transplantierte Fett kann vom Körper verarbeitet werden, wodurch die Wirkung der Operation vollständig auf nichts reduziert wird, oder umgekehrt kann es in der Brust verbleiben, aber Zysten bilden und verkalken. Die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt durchschnittlich 3 bis 17%. Einige Chirurgen glauben, dass das Auftreten von Zysten die Qualität des Mammogramms sowie die Erkennung von Brustkrebs beeinträchtigen und dessen Interpretation erschweren kann. Andere Chirurgen widerlegen dies mit der Begründung, dass sich durch Fettnekrose gebildete Tumoren von krebsartigen unterscheiden und von einem erfahrenen Radiologen leicht unterschieden werden können.
Auf die eine oder andere Weise kann der Patient aus dieser einzigen Schlussfolgerung ziehen: Die Frage der Verwendung von Lipofilling ist umstritten. Es besteht das Risiko von zystischen Neoplasien und einer vollständigen Reabsorption von Spendergewebe. Natürlich kann die Beratung durch einen erfahrenen qualifizierten Chirurgen diese Risiken verringern.