Brustvergrößerung

Eine Frau trägt nach einer plastischen Brustvergrößerung Kompressionskleidung.

Die Brustvergrößerung bei Frauen ist einer der beliebtesten chirurgischen Eingriffe. Dieser Eingriff kann ästhetischer oder restaurativer Natur sein und beinhaltet eine Vergrößerung des Brustvolumens durch die im Brustbereich platzierten Implantate.

Empfehlungen und Kontraindikationen.

Eine plastische Brustvergrößerung ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher ist sie nicht für jeden geeignet und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • Zucker Diabetes.
  • Entzündung Brustdrüse.
  • Entzündung kutan Abdeckung.
  • onkologisch Krankheiten.
  • ansteckend Krankheiten.
  • Verfügbarkeit mental Störungen.
  • unvollendet Stillen.
  • Autoimmun Störungen.

Fälle, die eine Indikation für eine Operation darstellen:

  • Hypotrophie Milchdrüsen.
  • Primär Aplasie.
  • Primär Hypoplasie (Unterentwicklung der Brustdrüsen).
  • schlaff Brüste nach der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Operation durchgeführt Mastektomie.

Es gibt Techniken, um die Brustdrüsen ohne Operation zu vergrößern. Natürlich sind die Ergebnisse danach nicht so effektiv, aber sie können die Form der Brust leicht korrigieren.

Methoden

Es gibt mehrere Methoden.

Verwendung von Implantaten

Eine Brustvergrößerung mit Implantaten wird als Endoprothese bezeichnet. Mit dieser Technik können Sie Brüste in der gewünschten Größe erzeugen.

Die Brustvergrößerung erfolgt durch den Einbau anatomischer oder kugelförmiger Implantate unterschiedlichen Volumens oder durch das Pumpen von körpereigenem Fettgewebe der Patientin aus anderen Körperteilen.

Zu diesem Zweck werden neuerdings auch Hyaluronfiller eingesetzt, die unter den Muskel oder unter die Brustdrüse gespritzt werden.

In einigen Fällen kann der Effekt hoher, straffer Brüste durch Mastopexie, eine Methode zur Straffung der Haut der Brustdrüsen, erzielt werden.

Das Operationsprinzip ist einfach: Im Bereich der Brustdrüsen wird ein Schnitt gemacht, durch den dann ein Implantat implantiert und der Schnitt vernäht wird. Implantate können unter dem Brustgewebe oder unter dem Brustmuskel platziert werden. Auch die Lage des Einschnitts kann variieren.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Implantate anhand der persönlichen Anatomie des Patienten ausgewählt.

endoskopisch

Dabei wird das Implantat mithilfe einer speziellen Ausrüstung, einem Endoskop, durch den Achselbereich eingeführt. Diese Methode ist technisch aufwendiger, minimiert aber das Risiko von Komplikationen und Folgeerkrankungen.

Nach der Brustimplantation kommt es bei manchen Frauen zu einer leichten Gewichtszunahme.

Die Nebenwirkung ist mit der Entwicklung postoperativer Ödeme und Verstopfung verbunden. Ihr Gewicht sollte sich in 6 Wochen wieder normalisieren.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, eine ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten und Lymphdrainage-Massagen durchzuführen.

Darüber hinaus bleibt die Narbe nach einer solchen Operation sehr klein und kann nach einiger Zeit vollständig verschwinden. Sehr oft wird diese Methode für nullipare Frauen empfohlen, da sie die Möglichkeit zum Stillen lässt.

Lipofilling

Bei dieser Technik wird Fettgewebe aus den Problemzonen des Patienten in den Brustbereich transplantiert. In den meisten Fällen wird gespendetes Gewebe aus dem Bauch, dem Gesäß, den Oberschenkeln oder den Seiten entnommen. Die Operation erfolgt in drei Schritten: Fettabsaugung von Fett aus einem ausgewählten Körperbereich, Reinigung des Fettgewebes der Spenderin, Brustvergrößerung mit den entstandenen Fettzellen durch Injektionen unter die Haut (Lipofilling selbst).

Mit dieser Methode können Sie Narben vermeiden und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzen. Die Brüste sehen nach dem Lipofilling sehr natürlich und weich aus.

Allerdings muss man bedenken, dass das Ergebnis des Eingriffs schwer vorhersehbar ist; Aufgrund der teilweisen oder vollständigen Resorption von Fettzellen unter der Haut besteht die Möglichkeit, dass der Eingriff wiederholt werden muss. Lipofilling kann eine Ergänzung zur plastischen Chirurgie mit Implantaten sein.

Aufzug

Eine Bruststraffung wird Mastopexie genannt. Dieses Verfahren empfiehlt sich bei schlaffen oder ungleichmäßig großen Brüsten oder bei gedehntem Gewebe um die Brustwarzen. Sehr oft wird sie zusätzlich zu einer plastischen Operation zur Brustvergrößerung oder -verkleinerung durchgeführt.

Die Mastopexie kann und ist sogar wünschenswert, mit anderen Korrekturoperationen kombiniert zu werden; Sie ermöglichen ein Anheben und hinterlassen nur minimale Narben; Alle Schnitte erfolgen entlang der natürlichen Linien der Brust.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Mastopexie im Laufe der Zeit oder nach der Schwangerschaft nachlassen kann.

Verwendung von Füllstoffen

Filler sind Gele mit Hyaluronsäure, die injiziert werden. Die eingeführten Stoffe sind absolut sicher, da sie für den menschlichen Körper natürlich sind. Mit dieser Methode können Sie in kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis erzielen. Dieses Verfahren ist viel sicherer als eine plastische Operation, die Ergebnisse werden jedoch nicht so beeindruckend sein.

Das Gel kann in den Brustdrüsenbereich unterhalb der Brustdrüse oder in den großen Brustmuskel injiziert werden. Da der gesamte Eingriff mit einer Spritze durchgeführt wird, bleiben nach der Injektion der Filler keine Narben zurück.

Im Gegensatz zu Stents müssen die Injektionen nach einem Jahr wiederholt werden, da sich die injizierte Substanz mit der Zeit auflöst. Die Wirkung dieses Verfahrens kann verstärkt werden, wenn bei der Injektion eine Mischung aus Hyaluronsäure und Silikon verwendet wird.

Vorbereitung

Nachdem Sie sich für eine Brustvergrößerung entschieden haben, ist es notwendig, die Vorbereitungsphase ordnungsgemäß durchzuführen, damit der Eingriff so angenehm wie möglich verläuft und Konsequenzen vermieden werden.

Ein plastischer Chirurg kann umfassende, individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung einer Brustvergrößerungsoperation einholen. Diese Liste umfasst in der Regel Fragen der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten und des Rauchens. Für eine erfolgreiche Operation ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig zu befolgen.

Bei der Vorbereitung ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen, da bei Erkältungen und Viruserkrankungen sowie während der Menstruation die Operation verweigert wird.

Darüber hinaus ist es notwendig, 2 Wochen vor der Operation den Zigaretten- und Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen.

Der wichtigste Punkt bei der Vorbereitung auf eine Operation sind die vom plastischen Chirurgen verordneten Untersuchungen und Tests. Die Liste der Tests für solche Verfahren ist immer dieselbe:

  • Analyse Urin.
  • Elektrokardiogramm.
  • Analyse Blut.
  • Ultraschall.
  • Hämostasiogramm.
  • Fluorographie.

Zusätzlich zu den Tests ist die Konsultation eines Therapeuten und eines Zahnarztes erforderlich.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Mammoplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs hängt in der Regel von der Komplexität der Arbeit ab und kann zwischen 40 Minuten und 3 Stunden dauern. Der Ort des Implantats und der Schnitt werden vom plastischen Chirurgen individuell nach den Wünschen der Patientin und ihrer Figur gewählt.

Unter Narkose wird das Implantat durch einen Schnitt in der Achselhöhle, dem unteren Halbkreis des Warzenhofs oder in die Brustfalte eingeführt. Der nächste Schritt wird das Anlegen von kosmetischen Nähten und einem starken Kompressionsverband sein. Mit seiner Hilfe wird die Position des Implantats fixiert, Schwellungen reduziert und Blutungen verhindert.

Wenn alle chirurgischen Eingriffe abgeschlossen sind, wird dem Patienten Kompressionskleidung angelegt und er wird unter der Aufsicht eines Arztes in der Klinik belassen. Sie müssen im Voraus eine Begleitperson engagieren, die Ihnen hilft, sicher nach Hause zu kommen. Bei der Abreise wird ein Termin für den nächsten Besuch zur Routinekontrolle vereinbart.

Arten von Brustimplantaten

Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Wahl geeigneter Thoraxendoprothesen. Sie unterscheiden sich in Form, Füllung und Oberflächenstruktur. Es gibt folgende Typen:

  • Rund. Sie behalten ihre Form und Symmetrie, verleihen maximales Volumen und heben die Brüste, sehen aber nicht natürlich aus. Gehen Sie vorsichtig mit ihnen um, da sie umkippen könnten.
  • anatomisch. Sie sehen sehr natürlich aus und eignen sich für Frauen mit flacher Brust. Diese Endoprothesen werden Frauen empfohlen, die Wert auf die optische Nachahmung natürlicher Brüste legen.
  • Endoprothesen mit glatter Oberfläche, sehr weich im Griff, kann sich aber nach der Implantation bewegen.
  • c strukturiert Im Gegensatz zu glatten Oberflächen sind sie sicher fixiert, fühlen sich aber härter an.
  • voller Salz Kochsalzlösung. Diese Füllung ist im Falle einer Implantatschädigung sicher. Darüber hinaus können die meisten von ihnen nach der Operation durch ein spezielles Loch angepasst werden. Zu den Nachteilen dieses Stenttyps gehören die Anfälligkeit für Undichtigkeiten und eine begrenzte Lebensdauer.
  • Von Silikon Gel: Wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie ein natürliches Gefühl bei Berührung wünschen. Sie sind leicht und ziemlich stark, aber um ein solches Implantat zu implantieren, ist ein längerer Schnitt erforderlich als bei ihren Gegenstücken.

Das Einzige, was alle Implantate gemeinsam haben, ist ihr Zweck und die Silikonhülle. Ansonsten hängt alles von den finanziellen Mitteln, persönlichen Wünschen und Empfehlungen des Arztes ab.

Ergebnis

Die endgültige Form und Größe der Brüste ist nach etwa 6 Wochen sichtbar, nach der ersten Woche nähert sich die Form jedoch dem Ergebnis an.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Körper jeder Person einzigartig ist und es keinen Sinn macht, das gleiche Ergebnis wie bei anderen Frauen zu erwarten. Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab: altersbedingten Veränderungen des Körpers, der Struktur der Brust, den Eigenschaften der Haut, den Eigenschaften der ausgewählten Implantate, der Form und Lage der Brust und vielen anderen.

Der Wunsch zu verstehen, wie die Brüste nach der Operation aussehen werden, ist natürlich und verständlich.

Um nach der Operation nicht enttäuscht zu werden, ist es notwendig, die Wahl eines plastischen Chirurgen sorgfältig zu treffen (obligatorische Sichtung von Fotos der Ergebnisse seiner Arbeit), alle Erwartungen und das erwartete Ergebnis mit ihm zu besprechen. Ein erfahrener Arzt wird nach Auswertung aller bereitgestellten Informationen eine möglichst vollständige und genaue Beschreibung des wahrscheinlichen Ergebnisses der Operation geben.

Narben nach einer Brustvergrößerung

Abhängig von der gewählten Methode der Brustvergrößerung können Narben an vier Stellen auftreten.

In der Falte unter der Brust

Diese Methode wird als submammär bezeichnet und ist die gebräuchlichste Methode zum Einsetzen von Implantaten während der Mammoplastik. Diese Methode beeinträchtigt das Brustgewebe nicht und eignet sich für alle, die ihr Kind in Zukunft stillen möchten. Wenn die Brust sehr klein ist, ist diese Narbe mit bloßem Auge sichtbar, wenn sie jedoch groß ist, wird sie in einer Falte unter der Brustdrüse versteckt.

Im Achselbereich

Der Vorteil der Operation durch die Achselhöhle ist eine kleine, nahezu unsichtbare Narbe, die selbst mit erhobenen Armen nur schwer zu erkennen ist. Die Operation wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung – einem Endoskop – durchgeführt. Mit dieser Technik können nur kleine Implantate eingesetzt werden.

Um den Brustwarzenhof herum

Diese Operationsmethode wird periariolar genannt. Versteckt die Narbe einer plastischen Operation gut. Während der Operation ist es auch möglich, den Brustwarzenhof zu verkleinern. Diese Methode wird nicht für diejenigen empfohlen, die in Zukunft stillen möchten.

In der Nabelfalte

Diese Technik wird sehr selten angewendet, da sie traumatisch sein kann und nur für mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate geeignet ist. Die Narbe einer solchen Operation ist jedoch völlig unsichtbar.

Stillen nach Mammoplastik

Wenn eine Operation mit einem Schnitt unter der Brustfalte in der Achselhöhle durchgeführt wird und das Implantat unter dem großen Brustmuskel platziert wird, bleibt die Stillfähigkeit vollständig erhalten.

Stillen ist nur während einer Reduktionsmammoplastik, also einer Brustverkleinerung, kontraindiziert. Darüber hinaus kann die Operationsmethode mit transareolärer Implantatinsertion die Funktion der Brustdrüse negativ beeinflussen.

Wenn Sie planen, in Zukunft schwanger zu werden und zu stillen, sollten Sie dies Ihrem plastischen Chirurgen mitteilen, damit die optimale Operationsmethode gewählt werden kann.

Rehabilitation und postoperativ.

Die vollständige Rehabilitation nach einer Brustoperation dauert etwa zwei Monate.

In den ersten Tagen (1 bis 3) ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Patient verspürt nur 3 bis 5 Tage nach der Operation starke Schmerzen, danach lassen die Schmerzen nach. In den ersten fünf Tagen ist das Heben der Hand verboten. Die Nahtentfernung erfolgt ein bis zwei Wochen nach der Operation. Sie sollten frühestens eine Woche nach der Schönheitsoperation duschen.

Nach der Entlassung müssen Sie noch einen Monat lang spezielle Kompressionskleidung tragen. Während dieser Zeit ist das Heben von Gewichten und das Ausüben von Sport strengstens untersagt. Zwei Monate lang ist der Besuch von Solarien, Bädern und Saunen nicht gestattet.

Beim ersten Mal nach der Operation kann es zu Schmerzen und Beschwerden im Brustbereich kommen. Diese Symptome werden mit Schmerzmitteln gelindert. Das Ergebnis der Operation kann in etwa 3 Monaten vollständig beurteilt werden. Bis dahin müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Mögliche Komplikationen und Folgen.

Bei der Durchführung einer Mammoplastik besteht möglicherweise das Risiko von Komplikationen. Die Folgen können unmittelbar nach der Operation auftreten: Anästhesieallergien, Blutungen oder nach einiger Zeit.

Wenn sich Ihr Gesundheitszustand nach der Operation allmählich verschlechtert, die Temperatur steigt und eine Rötung der Brust auftritt, sollten Sie diese Symptome sofort Ihrem Arzt melden, da es sich um Anzeichen für entzündliche Prozesse oder Infektionen handeln kann. In solchen Fällen werden meist Antibiotika verschrieben.

Kapselkontraktur

Nach der Implantation des Implantats kann es zu einer lokalen Entzündung um das Implantat kommen, aus der sich eine Schicht bildet; kann das Implantat verhärten und verformen.

Bruch der Brustendoprothese.

Wenn die Implantathülle beschädigt ist, kann der Inhalt in das umliegende Gewebe gelangen. Aufgrund der Tatsache, dass in der modernen Medizin Endoprothesen aus dichten Materialien verwendet werden, ist diese Komplikation äußerst selten.

Veränderung der Empfindlichkeit der Brustwarzen.

Eine der Folgen der Operation kann der Verlust der Empfindlichkeit der Brustwarzen oder deren Überempfindlichkeit sein. Die erhöhte Empfindlichkeit verschwindet normalerweise 4 bis 6 Monate nach der Operation.

Das Auftreten verschiedener Komplikationen nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der genauen Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ab. Darüber hinaus muss der Wahl einer Klinik und eines guten plastischen Chirurgen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Daraus können wir schließen, dass es sich bei der Mammoplastik um einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff handelt, dessen Vorbereitung viel Aufmerksamkeit erfordert. Moderne medizinische Technologien machen es sicher und wirksam, aber wenn Sie Fragen oder Kontraindikationen haben, besprechen Sie diese am besten mit einem Spezialisten.